Zum Inhalt gehen

Transkript

00:10

Ist ein starkes Peer-Netzwerk das Geheimnis, bodenständig zu bleiben?

00:17

Ich habe in meinem Berufsleben eine Erfahrung gemacht,die mir geholfen hat.

00:21

Da war ich erst 40 Jahre alt, oder schon 40 Jahre alt, als es passiert ist,als ich gemerkt habe, dass es immer wichtiger wird, sich mit Menschen austauschen zu können, zu denen man ein Vertrauen hat und die ein Verständnis aufbauen können für eine persönliche Situation eines Managers.

00:42

Es waren Menschen, die zum Teil, und zwar wenige Menschen, ich rede dort von drei bis vier, also keine große Anzahl, von drei bis vier Menschen, mit denen ich mich immer wieder ausgetauscht habe, um Situationen durchzuspielen, aber auch um persönliche Themen zu besprechen, persönliche Themen bis hin zu gesundheitlichen Themen, weil

01:15

Und deshalb war es für mich persönlich sehr wichtig, Menschen zu finden, und die habe ich Gott sei Dank gefunden, mit denen ich dort Themen bereden konnte, die sich bei mir auch geöffnet haben und denen ich vielleicht auch mal helfen konnte.

01:28

Warum ist es so wichtig?Weil man natürlich immer angetrieben ist, noch mehr zu machen, noch mehr zu machen, noch mehr Wachstum zu bringen.

01:37

Und irgendwann überschreitet man vielleicht eine Grenze, die man gar nicht als Grenze erkennt, aber der Körper erkennt diese Grenze.

01:44

Und dann kommt es zu einem Verschleiß, der dann im Worst-Case zu einem Burnout führen kann.

01:50

Und um gerade solche Themen zu vermeiden, habe ich für mich gelernt, dass es gut war, dass ich ein Netzwerk um mich herum hatte, eine Peer-Group,mit denen ich solche Themen besprechen konnte, die mich dann auch rechtzeitig wieder eingebremst haben beziehungsweise mir ein Feedback gegeben haben, wo ich gemerkt habe, jetzt musst du, Axel, auf die Bremse stehen.

02:09

Jetzt musst du wieder auf andere Themen achten und versuchen, wieder ein Gleichgewicht in deinem Leben herzustellen, dass du nicht zu einseitig das Thema Beruf überziehst und nicht Energie aus deinem Körper nimmst, die dir dann vielleicht lebenslange fehlen wird.

02:27

Wo findet man so eine Peer-Group?Man kann die nicht inserieren und suchen, sondern das ist etwas, wo zwischenmenschlich geschieht, wo man merkt, da gibt es Menschen,Ansprechpartner, zu denen hat man ein Vertrauen und das Vertrauen wird widergespiegelt.

02:42

Das können Führungskräfte, also können Manager sein, die im Führungslevel sogar noch über einem stehen, wenn man dort Glück hat, gibt es das.

02:51

Es gibt Menschen, die gar nicht im beruflichen Umfeld tätig sind,im gleichen beruflichen Umfeld.

02:57

Ich habe einen guten Freund, mit dem ich solche Themen besprechen konnte, immer besprochen habe und er auch mit mir.

03:03

Und das sind natürlich Themen gewesen, die zum Teil schwierig waren, aber das Vertrauen ist der wichtigste Treiber, dass man dieses Vertrauen hat und dort auch die Erfahrung sammeln kann.

03:15

Das Vertrauen wird nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil,es wird zurückgegeben.

03:19

Und das ist etwas, was wichtig ist aus meiner Sicht.

03:22

Die Erkenntnis möchte ich einfach weitergeben, dass man dort diese Offenheit wahrt und versucht, sich so eine Peer-Gruppe aufzubauen,um rechtzeitig die Weichen stellen zu können, nicht zu verschleißen.